Big Data Analytics und Operations
Überall im Unternehmen werden Daten zu Interessenten und
Käufern gesammelt, die jedoch zuweilen noch nicht mit einander
kompatibel verwendet werden können.
Die Ursachen hierfür sind oftmals Inseldatenbanken, die sich
nur einer spezifischen Aufgabe widmen, wie z. B. der
Kundenanfrage, dem Verkauf, der Reklamation oder der
Direktmarketing-Information.
Der Grund hierfür ist oftmals, dass es sich um historisch
gewachsene Erweiterungen von EDV-Lösungen handelt, deren
Bearbeitung und Nutzung zudem noch durch unterschiedliche
Abteilungen oder Dienstleister erfolgen, wie z. B. Agenturen,
Call Center und Vertriebspartner. Demzurfolge können diese
Daten weder gemeinsam analysiert noch zur Entlastung der Käufer
und Verbraucher für die Bearbeitung von kundenspezifischen
Prozessen genutzt werden. Somit gehen erhebliche Marketing- und
Erfolgspotentiale verloren.
Nicht alle Daten können sinnvoll miteinander verknüpft, ausgewertet oder genutzt werden. Dennoch gilt es, die wichtigen Daten aus unterschiedlichen Datenquellen gemeinsam zu nutzen oder gar dauerhaft zusammenzuführen.
Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen die Ausschöpfung der vorhandenen Datenpotentiale hinsichtlich der Analyse und der erfolgsorientierten Optimierung von datenbasierten, operativen Maßnahmen.