Eintauchen in die Zielgruppe
- Erste Orientierung und Erfahrungen mit Anspruchstellern. -
Qualitative Marktforschungsanalysen sind ein wichtiger
Bestandteil der Entscheidungsfindung bei komplexen
Problemstellungen.
Häufig verfügen die Entscheider hierbei nur über geringe
Vorkenntnisse über die Zielgruppen in Bezug auf deren
problemspezifische
- Kenntnisse
- Interessen
- Einstellungen
- finalen Verhaltensreaktionen
MIM Jarzina verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Durchführung qualitativer Analysen. Wir betrachten unsere Probanden, die wir sorgfälltigst rekrutieren, als Partner und stellen so eine optimale Vertrauensgrundlage zur Erzielung bestmöglicher Ergebnisse her.
Offline-Gruppendiskussionen sind eine Methode der qualitativen
Marktforschung, bei der unter der Leitung eines geschulten
Moderators eine kleine Personengruppe befragt wird.
Sie bieten den Vorteil, dass durch eine entspannte Atmosphäre
der Untersuchungssituation eher spontane, tiefergehende
Äußerungen erreicht werden. Wegen der längeren Dauer werden
Meinungen und Einstellungen sowie emotionale Hintergründe
erfasst.
Der ökonomische Aufwand ist bei dieser Methode eher gering.
Durch die geringe Probandenzahl ist diese Befragungsart eher
als Pretest vor quantitativen Methoden zu sehen.
Vorteile:
soziale Interaktion
Meinungen, die sich durch das Gespräch mit anderen bilden oder weiterentwickeln
absichtlich hervorgerufenes Thema
spontane und freie Äußerungen sind möglich
Tiefeninterviews finden häufig als freie Explorationen oder
Leitfadeninterviews statt.
Im Gegensatz zu den Face-to-Face-Interviews der quantitativen
Erhebung, befinden sich der Proband und der psychologisch
geschulte Interviewer in einem Untersuchungslabor, d. h. einem
speziellen Raum, der für die Zwecke der Untersuchung
ausgestattet ist. Dorthin wird der Proband zu einem speziellen
Termin eingeladen.
Der Researcher geht dabei in erster Linie auf die
Mitteilungsbedürfnisse des Probanden ein und lenkt das Gespräch
mit psychologischem Geschick auf die relevanten Themen der
Untersuchung.
Häufig werden hierzu auch Vorlagen, wie z. B. neue
Produktverpackungen, Printwerbung oder auch Websites,
eingebracht, die im Laufe des Gesprächs beurteilt und
individuell weiterentwickelt werden sollen.
Vorteile:
hohe Individualität
hohe Kreativleistung
Unerschiede zu anderen Personen werden aufgedeckt
psychologische Fundierung
besonders geeignet für die Erforschung von Grundzusammenhängen
häufig in Verbindung mit Bild- und Tonaufzeichnung
Die Beobachtung bestimmter Personen stellt eine kostengünstige
Datenerhebungsmethode dar.
In der Regel ist dem Probanden nicht bewusst, dass er sich in
einer Untersuchungssituation befindet. Somit verhält er sich
natürlich und unvoreingenommen.
Eine Beeinflussung des Probanden bleibt somit aus, so dass es
keine Interviewereffekte gibt.
Vorteile:
hohe Genauigkeit, keine Verfälschung
Verhaltensweisen und Gesten können in der Analyse berücksichtigt werden
Aufnahme spezifischer Umweltsituationen
unabhängig von der Auskunftsbereitschaft der Versuchsperson
Audio- und Videoaufzeichnungen stellen einen
elementaren Bestandteil der qualitativen
Marktforschung dar. Die großen Vorteile liegen
in der beliebigen Reproduzierbarkeit der
Erhebungen, die mit verschiedensten Methoden
und Hilfsmitteln gespeichert werden. Hierzu gehören die normalen Video- und Tonaufzeichnungen aber auch die Labormethoden, wie z. B. die Blickverlaufsregistrierung (Eye Tracking), die Speicherung von Logfiles bei der Nutzung von PC-basierten, elektronischen Geräten, die Verweildauern auf Medienseiten oder die Bewegung des Mouse-Pfeils (Mouse Tracking). In Verbindung mit den Antworten der Probanden auf Fragestellungen können Fehlinterpretationen von Äußerungen und Verhalten durch gespeicherte Video- und Tonaufzeichnungen vermieden werden. Vorteile:
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