Agilität ein Erfolgsfaktor im Marketing und Sales Management
Agilität oder agile Organisationstrukturen sind eine Denk- und Arbeitsweise, das heißt, eine neue Form der Unternehmensorganisation, die nur dann funktioniert, wenn die Mitarbeiter professionell geschult sind und sie richtig angewendet wird.
Kunde von agilen Prozessen zur Erledigung von spezifischen Unternehmensaufgaben, ist jeder interne oder externe Anspruchsteller für den eine produktive Leistung durch ein operatives Team zu erbringen ist.
Agilität kann nur dann effektiv und erfolgreich in den Unternehmen eingesetzt werden, wenn sie als Ganzes angenommen und systematisch in den einzelnen Funktionsbereichen und Aufgabengebieten des Unternehmens umgesetzt wird. Hierzu gehören E-Commerce und E-Business genauso wie alle klassischen Marketingbereiche sowie die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten des immer mehr an Bedeutung gewinnenden Influencer- und Social Media Marketings.
Agilität basiert auf vier Fundamenten, was man als den „Kern von Agilität' bezeichnen kann:
Es gibt zahlreiche agile Methodologien, wie zum Beispiel Scrum,
Kanban und eXtreme Programming (XP), alle haben ihre
Daseinsberechtigung und können zu einem größeren
Unternehmenserfolg beitragen.
Jede Organisation, die anfängt Agilität für Aufgaben und
Prozesse einzusetzen, muss erst einmal die Methodik erlernen,
im Anschluss Erfahrungen sammeln und die Sicherheit in der
Anwendung einer spezifischen Methodologie gewinnen. Dieses
geschieht in der Regel dadurch, dass man sich zunächst einem
spezifischen Aufgabenbereich widmet, wie zum Beispiel der
Produktentwicklung oder dem E-Business und E-Commerce, und dort
Agilität implementiert.
Eine Skalierung durch Ausweitung auf andere
Unternehmensbereiche kann danach sinnvoll erfolgen sowie auch
die Adaption von spezifischen Elementen anderer Methodologien.
Final erreicht man dadurch eine „Total Business Agility“, bei der sich das gesamte Unternehmen durch agile Organisationsstrukturen auszeichnet. Hierbei kann es in unterschiedlichen Unternehmensbereichen durch systematisch optimierte Anwendung verschiedener agiler Methoden durchaus zu unterschiedlicher Kombinationen von derartigen Methodologien kommen.
Besonders wertvoll in der agilen Arbeitsweise ist die ständige Kommunikation aller Beteiligten und die gemeinsame Planung und Priorisierung der Aufgaben für die kurzen Releasephasen. Ohne die aktive Beteiligung aller internen und externen Betroffenen ist dieses Erfolgspotential nicht ausschöpfbar. Aus diesem Grund ist es entscheidend für den Erfolg von Agilität, dass alle Führungskräfte, Manager und „Kunden“ einer Organisation davon überzeugt sind, diese neue effektivere und effizientere Arbeitsweise einsetzen zu wollen, da es sonst zu keiner vollen Entfaltung der enormen Vorteile gegenüber konventionellen Arbeitsweisen und Organisationsformen kommen kann.
Unser Dienstleistungsangebot für Ihren agilen Erfolg
Wir bieten Dienstleistungen im Bereich agile Beratung sowie Coaching vor Ort in Ihrem Unternehmen an.
Mit einem „Buch in der Hand oder einem Online-Tutorial“ agiles „Do it yourself“-Change Management zu betreiben, ist keinesfalls zu empfehlen. Es kostet sehr viel Zeit und Geld und hat keinerlei Aussicht auf wirklichen Erfolg.
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Das exzellente Know-How und die umfangreiche und langjährige sowie auch internationale Erfahrung unserer Trainer und Berater ist ein Garant für Ihren Erfolg. Unsere Berater sind umfangreich zertifiziert zum Beispiel als
Wir bleiben nicht stehen!
Die stetige Weiterbildung und zusätzliche Zertifizierungen
unserer Berater sowie die Anwendung in der Unternehmenspraxis
bringen uns stets auf den neuesten Stand der agilen Methoden
sowie erfolgreichen Umsetzung in der Unternehmenspraxis.