Usabilty Labs - Eine wichtige Orientierungshilfe zum Zielgruppenverständnis
Usability Labs haben sich zu einem wichtigen Bestandteil von
Website und E-Commerce-Analysen entwickelt. Usability Labs sind
qualitative Marktforschungsanalysen mit kleinen Stichproben,
die laut Stand der Wissenschaft als Vorstufe zu größeren
quantitativen Stichproben zu sehen sind, da sie nicht
repräsentativ sind sondern nur Anhaltspunkte liefern.
Als sehr kostengünstige Marktforschungsmethode leisten
qualitative Analysen in Form von Usability Labs sehr viel, wenn
es darum geht, erste Eindrücke über die Akzeptanz und
Funktionalität eines Internetangebotes zu erlangen und grobe
Fehler vor der großen Livestellung zu eliminieren.
Hierzu können verschiedene Messmethoden angewendet werden.
Bei der Durchführung von Usability Labs greifen wir alle
relevanten Fragestellungen und Methoden unter Berücksichtigung
ihres Wertes für die Erzielung gesicherter Erkenntnisse
auf.
Unsere Leistungen bei Usability Labs sind
Konzeption eines kundenindividuellen Untersuchungs- und Analyseansatzes
Entwicklung eines geeigneten Screenings zur Auswahl der Testpersonen
Rekrutierung der Testpersonen aus der Zielgruppe des Auftraggebers
kundenindividuelle Methodenwahl
Durchführung/ Betreuung der Erhebungen an allen Standorten
Auswertung, Analyse, Interpretation und Dokumentation der Untersuchungsergebnisse
Implementierung und/ oder Umsetzungskontrolle
Zur Durchführung der Analysen kooperieren wir mit
verschiedenen, wissenschaftlich geführten Usability Laboren in
ganz Deutschland und an wichtigen Standorten in Europa. Hierbei
wird die Projektleitung sowie auch die Analyse- und
Auswertungskonzeption in vollem Umfang von MIM Jarzina
übernommen. Hierdurch können wir ein Höchstmaß an Gültigkeit
der Ergebnisse und wissenschaftlicher Qualität der Erhebungen
und Analysen und die Vergleichbarkeit von Ergebnissen von
verschiedenen Untersuchungsstandorten gewährleisten.
Untersuchungen, die wir im Rahmen wissenschaftlicher
Forschungsprojekte verwenden dürfen, können zudem zu besonders
günstigen Konditionen angeboten werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mobile Labore am Point of
Sale, Point of Informationen oder an jedem anderen beliebigen
Ort einzusetzen.
Was kann getestet werden?
Optische Gestaltung
Struktur- und Aufbau der Website bzw. des E-Commerce-Angebotes
Intuitive Verständlichkeit
Menüanordnungen und Strukturen
Funktionalitäten und Ladezeiten
Verständlichkeit von Inhalten
Dateneingaben
Auffindbarkeit bestimmter Inhalte
Vorgehen bei bestimmten Nutzungsaufgaben
Lösbarkeit bestimmter Nutzungsaufgaben
Lösungsdauer für spezifische Nutzungsaufgaben
Transaktionen
Downloads
…