Repräsentative, quantitative Status- und Optimierungsanlyse mit Benchmarkingtest innerhalb der Zielgruppe
Direkte Nutzer- und Käuferbefragung zu Internetshops durch Onsitebefragungen bei zu untersuchenden Internetshop und Ergebnisanalyse mit Benchmarkingtest.
Relevante Grundannahmen:
Onlineshopmerkmale haben unterschiedliche Wichtigkeiten für die Kaufentscheidung bzw. Auslösung eines Transaktionsprozesses.
Onlineshopmerkmale haben unterschiedliche Bewertungsspektren und können durch einfaches Ranking miteinander nicht ohne Interpretationsfehler verglichen werden.
Die negativen Folgen für den
Shopbetreiber:
Bei den Interessenten und bei den Käufern ergeben sich prägende
Nutzungs- und Kauferlebnisse, die wichtige Verhaltensweisen,
wie z. B. die Verweildauer, Nutzungsintensität,
Widerbesuchsrate und Empfehlungsverhalten nachhaltig
beeinflussen.
Profil des Testansatzes:
Der Vergleich von Interessenten- / Kundenmeinungen nach einem
statistisch abgesicherten Verfahren, das höchsten biometrischen
Ansprüchen genügt, ermöglicht höchst valide Bewertungen von
Onlineshop- und -shoppingmerkmalen
Die Befragungsthemen:
Kernthemen- / Hauptdimensionen, die durch mehrere Merkmale
gemessen werden, sind u. a.
kundenspezifische Individualfragen
Screendesign
Vertrauenswürdigkeit
Transaktionsprozess
Content
Usability
Joy of Use
Artikelangebot
Konditionen
Besuchsverhalten
Kauf- / Empfehlungsverhalten
Persönliche Optimierungswünsche
Allgemeines on-/offline Kaufverhalten
Soziodemografie
...
Das Ergebnis der Analyse:
umfassende Datenanalyse und -interpretation
Positionierung und Ranking des E-Shopangebotes im Wettbewerbsumfeld. Ranking und Positionierung der Beurteilungsdimensionen im Wettbewerbsumfeld
Interpretation der Ergebnisdaten
Konsequenzen für den zukünftigen Geschäftserfolg
Relevanzanalyse der aktuell geplanten strategischen Entscheidungen und Maßnahmen