Quantitative Marktforschung

Mit größeren Stichproben gültige und repräsentative Informationen gewinnen

Quantitative Marktforschungsanalysen mit repräsentativen Stichproben bieten nach wie vor die beste Entscheidungsbasis für unternehmerisches Handeln.

Entscheidende Qualitätsmerkmale von quantitativer Marktforschung, die wir nach höchsten empirischen Anforderungen in vollem Umfang erfüllen, sind
- die Entwicklung zielführender Untersuchungskonzepte und Testdesigns
- optimale Operationalisierung gewünschter Befragungsthemen und -inhalte
- Auswahl und Anwendung des geeigneten Stichprobenverfahrens
- Erhebungsdurchführung und Ergebnisanalyse


Mit unserem geschulten Personal führen wir seit Beginn unserer Selbstständigkeit Face-to-Face Interviews durch.
Am Point of Sale unter anderem im Handel, für Reiseveranstalter und Touristikkonzerne oder in häuslicher Umgebung für Markenhersteller von Verbrauchsgütern können wir auf erfolgreiche Projekte zurückblicken. Auch auf internationalen Fach- und Verbrauchermessen, wie z. B. der Automobilbranche oder der IT-/ Telekommunikationsbranche, haben wir eine Vielzahl von Projekten mit mehreren Tausend Interviews durchgeführt.
Der Vorteil einer Face-to-Face Befragung liegt darin, dass hierbei sowohl standardisierte Elemente als auch offene Fragen verwendet werden können. Man kann Verständnisfragen besser klären und der Befragte wird zusätzlich motiviert. Ihre große Variabilität macht die Befragungsmethode zu einem breit einsetzbaren und effizienten Forschungsinstrument.

Vorteile:

  • hohe Erfolgsquote

  • Fragebogenumfang kann größer sein

  • Befragungssituation kontrollierbar

  • zusätzliche Informationen können erhoben werden


Wir verfügen über eine 20-jährige Erfahrung bei CATI-Erhebungen (Computer Assisted Telephone Interviewing), die wir mit exzellentem Erfolg durchführen. Zusammen mit unserem versierten Kooperationspartner stehen uns vor Ort mehr als 50 Telefoninterview Plätze zur Verfügung.
Die Vorteile einer Telefonbefragung liegen in der Flexibilität des Gesprächs von Mensch zu Mensch.
Außerdem können die Interviews regional optimal gestreut werden, was zu einer hohen Repräsentativität führt. Durch einen hohen Anonymitätsgrad können alle Themen angesprochen werden. Zudem werden auf schnelle und kostengünstige Weise aktuelle Stimmungen und Reaktionen erfasst.

Vorteile:

  • kurzfristig einsetzbar

  • Kosten geringer als bei mündlicher Befragung

  • große Erreichbarkeit

  • hohe Responsequoten


Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen beim Online-Marketing. Bei unseren online-Befragungen wird der Nutzer durch ein klar strukturiertes Menu geführt. Durch den Einsatz multimedialer Elemente, wie Bilder und Videos wird eine online Befragung für den Probanden interessant und abwechslungsreich und verhindert ein frühzeitiges Abbrechen.
Fragearten und Antwortmöglichkeiten, wie Einfach- oder Mehrfachantworten, gewichtete Matrizen oder Freitextantworten, lassen sich individuell einsetzen.
Eine Auswertung wird dadurch, dass alle Antworten im System zur Verfügung stehen, schnell und unkompliziert möglich.
Ergebnisse haben eine hohe Qualität und sind langfristig vergleichbar. Online-Befragungen ermöglichen ebenfalls, internationale Projekte, schnell, einfach und kostengünstig durchzuführen.

Vorteile:

  • relativ geringe Kosten

  • schnelle Kontaktierung von Befragten

  • hohe Reichweite, insbesondere auch bei internationalen Zielgruppen

  • automatische Datenerfassung


Mit tausenden schriftlichen Befragungen u. a bei Konsumenten-, im Gesundheitswesen, bei öffentlichen Trägern bzw. sozialen Einrichtungen, bei speziellen Berufsgruppen und in der Automobilindustrie verfügen wir über große Erfahrungen auf dem Gebiet der schriftlichen Befragung.
Vorteil der schriftlichen Befragung ist, dass die Größe der Stichprobe höher sein kann als bei den meisten anderen Formen der Befragung. Außerdem werden Interviewerfehler vermieden.
Die Antworten der Probanden sind durch den fehlenden Zeitdruck eher durchdacht und gegebenenfalls ehrlicher als wenn ein Interviewer die Fragen erhebt. Die Abwesenheit eines Interviewers ist bei allen Themen vorteilhaft, bei denen Anonymität eine große Rolle spielt. Ein weiterer Vorteil der schriftlichen Befragung sind die im Vergleich zur persönlichen Befragung geringeren Kosten, wobei höhere Incentives einkalkuliert werden müssen.

Vorteile:

  • Abdeckung eines großen räumlichen Gebietes

  • niedrige Kosten

  • keine Beeinflussungsmöglichkeiten durch Interviewer